Bräuche in der Weihnachtszeit

war unser Thema, als uns die Schülerinnen und Schüler der NMS Maria Loretto und der Musikmittelschule Wolfsberg in der LFS Buchhof besuchten. Kekse backen und räuchern, Frisch und g´sund schlagen und der Nikolo standen am Stundenplan. Besonders viel Freude hatten aber alle mit dem selbst hergestellten Adventgesteck, das sie mit nach Hause nehmen durften.

Advertisements

Jugendschutz ist wichtig!

Nur wir selbst können uns schützen!

Auch wenn wir es manchmal nicht glauben wollen, dieses Gesetz ist zu unserem Schutz da. Wirklich schützen können wir uns aber nur selbst, so Revierinspektor Andreas Tatschl, Präventionsbeamter in Wolfsberg. In seinem Vortrag erfuhren wir Schülerinnen der 1. Klasse der LFS Buchhof sehr viel, vor allem aber, dass wir bereits strafmündig sind und eine Auskunftspflicht, eine Ausweispflicht und eine Mitwirkungspflicht haben. Dass Alkohol und Nikotin für uns verboten sind wissen wir natürlich und dass wir laut Gesetz ev. bis 1.00 Uhr ausgehen dürfen auch – Aber: Das letzte Wort haben unsere Eltern – Sie entscheiden über unseren Aufenthaltsort und wann wir zu Hause sein müssen!
Die Polizei hat eine große Bitte an alle Jugendlichen:

Schaltet das Handy nie aus!

Sicherheit im Netz!

Damit wir sicher im World Wide Web unterwegs sind haben wir für die heutigen ECDL-Prüfungen intensiv gelernt. Spannung, Nervenkitzel und Co standen trotzdem am Stundenplan,  als wir Schülerinnen der 3. Klasse der LFS Buchhof im Informatik-Unterricht die Online-Grundlagen und Excel geprüft wurden. Ein externer Prüfer kam zu uns, wir haben die Prüfungen erfolgreich bestanden und unseren ECDL  um 2, manche sogar um 3 Module erweitert!

Das Lernen hat sich ausgezahlt!

ASCO – Was man in 20 Jahren leisten kann!

Um zu sehen, was ein Unternehmer alles leisten kann, haben wir Schülerinnen der LFS Buchhof einen führenden Kärntner Betrieb, die Firma ASCO Anlagenbau in St. Andrä besucht. Sie wurde vor 20 Jahren von Ing. Claus Kügele gegründet und ständig erweitert. Rund um das Kernunternehmen wurde die Unternehmensgruppe Asco Group International aufgebaut. Technische Kompetenz und qualitativ hochwertige Arbeit sorgen für Erfolge in der ganzen Welt und lassen das Unternehmen weiter wachsen. Für uns war es ein Hineinschnuppern in einen völlig neuen Bereich, wofür wir uns sehr herzlich bedanken.

Die Backöfen werden zur Zeit nicht kalt!

Die weihnachtlichen Vorbereitungen laufen auf Hochtouren!

Vanillekipferl, Linzer-Stangerl, Giotto-Kekse, Mürbteigkekse, Lebkuchen und Apfelbrot haben wir Schülerinnen der 3. Klasse der LFS Buchhof bereits gebacken. Auch unser alljährliches Lebkuchenhaus ist bereits fertig. – Wir haben es heuer mit Zuckerguss, Smarties, Steusel und Perlen fantasievoll dekoriert und feuen uns über positive Kommentare.
Zwei von uns haben sogar eine eigene Keks-Sorte erfunden! Sie haben statt Dinkelmehl Dinkelbrotmehl verwendet und waren vom Ergebnis, von ihren „Brotkeksen“ positiv überrascht!
Wir haben viel Spaß bei der Weihnachtsbäckerei und freuen uns schon darauf, dass wir spätestens beim Weihnachtsbrunch alle Sorten verkosten dürfen!

Die Kekserlzeit ist Genießer-Zeit!

Einladung zum Schnuppern in die LFS Buchhof!

Liebe SchülerInnen der 4. Klassen der NMS bzw. der HS!

Wollt ihr unsere Schule kennen lernen? Dann kommt für einen Tag zu uns und erlebt einen Schultag in der LFS Buchhof. Ruft vorher an oder meldet euch bei einer derzeitigen Buchhoferin, die ihr kennt. Macht mit uns einen Termin aus, an dem ihr nicht nur den theoretischen Unterricht sondern vor allem die Praxis in Haus und Küche, in Nähen und Garten kennen lernt. Es gibt bestimmt ein leckeres Mittagessen und für eure derzeitige Schule bekommt ihr eine Schnupperbestätigung.

Der coolste Blog 4ever!

Seit zwei Jahren sind wir mit unserem lfs-buchhof.school.blog online und mit 275 Beiträgen und über 700 000 Aufrufen haben wir die Menschen in über 50 Staaten der Welt erreicht. Wir haben Spaß beim Schreiben und beim Fotografieren und alles, was wir in unserer Schule erleben und lernen, halten wir in unserem School-Blog fest.  Und weil es heute zu Mittag Muffins gibt feiern wir unseren 2. Geburtstag eben mit Muffins und freuen uns auf viele neue Aufrufe und Follower!

4ever together!

Wo wird Kärnten regiert?

Um das zu erfahren fuhren wir Schülerinnen der 2. und 3. Klasse der LFS Buchhof nach Klagenfurt, wo wir eine Landtagssitzung miterleben durften. Danach wurden wir im Clubraum von Politikern begrüßt, die uns einiges erklärten, denen wir dann aber auch alle möglichen und unmöglichen Fragen stellen durften. Im Wappensaal im Landhaus sahen wir beeindruckende 665 Wappen und den Fürstenstein, auf dem die Fürsten von Kärnten rituell eingesetzt wurden, und auf den wir uns natürlich nicht setzen durften. Weiter ging es in die Landesregierung, wo wir viel gesehen und erfahren haben, vor allem aber den berühmten Spiegelsaal besichtigen durften.