Jede Veränderung ist eine Herausforderung!

Bald sind die drei Jahre LFS Buchhof für uns Schülerinnen der 3. Klasse vorüber und damit kommt die nächste Herausforderung auf uns zu: Was mache ich weiter? Welchen Beruf möchte ich lernen?  Um uns dabei zu helfen kam Frau Birgit Fellner vom BIZ Wolfsberg zu uns und wir sprachen über unsere Pläne und Wünsche, über den Stellenmarkt in Wolfsberg und wie man sich an der Jobbörse registriert. Letztendlich muss aber jede für sich selbst entscheiden: Wo sind meine Stärken, wo meine Begabungen, was will ich lernen? Nur wenn ich meinen Beruf liebe werde ich mit Freude eine Ausbildung machen!

Es ist besser die richtige Arbeit zu tun, als die Arbeit nur richtig zu tun!

Werbeanzeigen

Ran an die Milch!

Mit einfachen Schritten zeigte uns Bio-Bauer Mathias Maritschnig alles rund um die Milchverarbeitung. Von Topfen und Butter bis hin zu Joghurt und Glundner Käse probierten wir Schülerinnen der 3. Klasse der LFS Buchhof im Direktvermarktungsunterricht alles aus. Jetzt können wir einige leckere Milchprodukte zu Hause selbst herstellen, und super schmecken tut´s oben drein noch.

YUMMY!!!!!

Lavanttaler Bauernballkarten gewonnen!

Dirndl an und ab zum Mädelsabend am Lavanttaler Bauernball heißt es am 2. Februar  2019 für die glückliche Gewinnerin

Bianca Kainz

Wir gratulieren dir, denn du hast unser Posting auf Facebook geteilt und uns am Blog verraten, warum du zum Lavanttaler Bauernball kommen willst. Das Glück war auf deiner Seite und Jenny hat dein Posting gezogen. Liebe Bianca, dein Mädelsabend ist gesichert! Kontaktiere uns, wann es dir möglich ist, die Karten abzuholen.

Einen wunderschönen Ballabend wünschen die Bloggerinnen!

Arbeit mag ich – Erfolg lieb ich!

So lautete das Motto beim Familientag in der LFS St. Andrä. Das wir Erfolg lieben war für uns Schülerinnen der 3. Klasse der LFS Buchhof klar, aber der Aussage „Arbeit mag ich“ standen wir skeptisch gegenüber. Zwei hervorragende Referentinnen erklärten uns wie wichtig es ist, an der richtigen Stelle das Richtige zu tun, denn nur dann mögen wir unsere Arbeit und dann wird Erfolg unverhinderbar!

Wenn Arbeit zum Erfolg führt, dann lieben wir sie auch!

 

Rechtliche Fragen eines Jugendlichen

Jedes Jahr nimmt sich Notar Mag. Theodor Größing die Zeit, uns Schülerinnen des 3. Jahrgangs der LFS Buchhof in rechtlichen Fragen Rede und Antwort zu stehen. Seine jugendgemäßen Ausführungen über das Erbrecht waren interessant, Begriffe wie Notariatsakt und Treuhandschaft, Dienstbarkeiten und Erbhöferecht wurden thematisiert. Testamentsentwürfe und Grundbuchsauszüge, Kaufverträge und Beglaubigungen wurden besprochen und viele Fragen beantwortet. Mit einem kulinarischen Gruß aus dem Lavanttal durften wir uns für die nicht alltäglichen Unterrichtsstunden bedanken.

Auch wir waren am Buchhof auf Besuch!

Am Nachmittag der offenen Tür waren alle eingeladen und daher sind auch ein paar Tiere zu uns auf Besuch gekommen. Die Kälber von Anja und Daniela haben sich sofort gut verstanden und waren bei den Kindern besonders beliebt. Aber auch die Hühner von Marie waren ein Magnet und sie einmal anzugreifen für viele ein Erlebnis. Vor allem aber waren unsere tierischen Freunde in der LFS Buchhof für viele Gäste in beliebtes Fotomotiv!

Auf, auf zum Lavanttaler Bauernball 2019!

Spiel mit und gewinn

2 Ballkarten
im Wert von 30.- €!

Unter allen TeilnehmerInnen, die das Posting auf Facebook teilen und uns am Blog einen Kommentar hinterlassen verlosen wir zwei Karten für den Lavanttaler Bezirksbauernball am 2. Februar 2019 im KUSS Wolfsberg! Verrate uns, warum du gewinnen möchtest und wer dich am Ball begleiten soll! Wir freuen uns auch über ein „Gefällt mir“ auf unserer LFS Buchhof Facebook Seite.

Teilnahmeschluss ist am Dienstag, 29. Jänner 2019. Der/die GewinnerIn wird am Blog bekanntgegeben und kann die Karten danach in der LFS Buchhof abholen.

Dieses Gewinnspiel steht in keiner Verbindung zu Facebook und wir in keiner Weise von Facebook gesponsert, unterstützt oder organisiert. Personenbezogene Daten werden ausschließlich zur Durchführung des Gewinnspiels verwendet und nicht weiter gespeichert oder verarbeitet.

In die LFS Buchhof rein g’schaut!

„Hereinspaziert“

hieß es am Tag der offenen Tür der LFS Buchhof und viele haben uns mit ihrem Kommen beehrt. Es freut uns besonders, dass unsere Schule in den letzten Jahren so viel Interesse geweckt hat. Viele BesucherInnen haben die Möglichkeit genutzt, um unsere Schule zu besichtigen und einen Einblick in den Schulalltag zu bekommen. Nach diesen vielen Eindrücken und Informationen blieb noch Zeit, um sich bei Kaffee und Kuchen, bei selbstgebackenen Brötchen mit Salaten und frisch gepresstem Saft auszutauschen.

Das Buchhof-Team freut sich auf ein Wiedersehen mit den zukünftigen Schülerinnen!