Mit dem Beutel sind wir echte Buchhoferinnen!

Der Buchhofbeutel ist einfach toll, cool und praktisch, er ist in Hit und wir Schülerinnen der 1. Klasse der LFS Buchhof freuen uns sehr, dass wir jetzt auch alle einen besitzen. Wir bedanken uns sehr herzlich beim Absolventenverband unserer Schule, der uns die Beutel geschenkt hat.

Advertisements

So bunt kann der Herbst sein!

Dieses kräftige Farbenspiel im Herbst weckte in uns Schülerinnen der 3. Klasse der LFS Buchhof viele Ideen um unser Schulgebäude herbstlich dekorativ zu gestalten. Die Natur bietet viele Materialien für fantasievolle Gestecke. Mit viel Freude haben wir leuchtende bunte Herbstarrangements gezaubert, die sich sehen lassen können.

Die Schönheit des Herbstes spiegelt sich darin wieder!

Alles dreht sich um den Apfel!

Apfelsaft-Kraft!

Wir, die Schülerinnen der 3. Klasse LFS Buchhof, haben unsere erste Direktvermarktungspraxis in der LFS St. Andrä und im OWZ, dem Obst- und Weinbauzentrum gehabt.
Unsere Buchhofer Äpfel waren bereits da und alle mussten sofort mit anpacken. Wir bekamen eine kurze Einführung vom Leiter des OWZ Herrn Ing. Siegfrid Quendler und dann ging es schon ans Sortieren, Waschen und Zerkleinern der Äpfel, ans Pressen, Pasteurisieren und Abfüllen des Apfelsaftes. Wir bereiteten auch eine Maische vor, damit wir später daraus Schnaps brennen können.  Eine Flasche frisch gepressten Apfelsaft durfte jede von uns mit nach Hause nehmen und natürlich durften alle Schülerinnen beim Abendessen unseren frischen Apfelsaft bzw. Süßmost verkosten!

27 293 Schritte

Wandertag auf die Wölch!

Bei strahlendem Sonnenschein gingen wir Schülerinnen der LFS Buchhof den Erzwanderweg über die Wölch, vorbei am Hochofen hinauf zu den alten Stollen, wo jahrhundertelang Eisenerz abgebaut wurde. Nach einem guten Mittagessen ging es zurück und es ist kaum zu glauben, trotz einiger Blasen haben es alle geschafft, wir haben 17 km beziehungsweise 27 293 Schritte zurückgelegt und freuen uns jetzt auf ein erholsames Wochenende!

Aller Anfang ist schwer!

Gespannt und neugierig betreten wir Schülerinnen der 1. Klasse der LFS Buchhof am 1. Kochtag in unserer neuen Praxiskleidung die Küche. Wir lernen die Hygienevorschriften kennen, schauen in alle Laden, erfahren einiges über Maschinen und Geräte und wir lernen die Gewürze kennen. Wir zählen und räumen das Anrichtegeschirr in den Warmhalteschrank und nach 4 Stunden stehen sind wir müde, obwohl wir „gar nichts gekocht“ haben.
Jetzt freuen wir uns schon auf die 2. Praxis, denn unser erstes, selbst gekochtes Menü wird bestimmt wunderbar schmecken!

Zwetschkenvielfalt!

Frisch vom Baum …

verarbeiten wir die Zwetschken zu Fruchtaufstrich und Kompott, zu Röster und Dörrzwetschken, wir brennen daraus Schnaps, wir machen Knödel, Kuchen und vieles mehr. Was man aus der beliebten Zwetschke alles zaubern kann, lernen wir Schülerinnen der LFS Buchhof im Unterricht. Gemeinsam mit der LFS St. Andrä wird die Maische zubereitet, aus der wir in den Wintermonaten in der Direktvermarktungs-Praxis unseren eigenen Schnaps brennen, den wir dann, weil wir noch zu jung sind,

leider nicht verkosten dürfen???

Buchhof Girls 2018!

Egal wie und wer du bist, bei uns gehörst du dazu!

Wir Schülerinnen der 1. Klasse der LFS Buchhof hatten einen tollen Start in unserer neuen Schule und sind mittlerweile auch schon eine gute Gemeinschaft geworden. Die LFS Buchhof ist für uns nicht nur eine Schule sondern unser zweites Zuhause. Hier gibt es jeden Tag viel Neues zu entdecken und zu erleben, deshalb freuen wir uns auf die gemeinsame schöne und lustige Zeit an der Schule.

Denn wir sind kreativ, einzigartig & einfach unersetzbar!