Praktika statt Unterricht

 

Zu unserer Ausbildung in der LFS Buchhof gehört ein achtwöchiges Pflichtpraktikum, welches wir, die Schülerinnen der 3. Klasse, mittlerweile alle beendet haben. Dieses Praktikum können wir in allen Bereichen, die mit unserem Unterricht zu tun haben, absolvieren, und so unterschiedlich wie unsere Interessen sind, so unterschiedlich waren auch unsere Praktika.

Johanna: Ich habe im Service gearbeitet und mir hat vor allem der Kontakt zu den vielen Gästen sehr gut gefallen. Trotz der großen Anstrengung war es eine sehr interessante Erfahrung, die ich nicht missen möchte.

Eva: Durch mein Praktikum im Pflegeheim habe ich eine ganz andere Einstellung zu älteren Menschen bekommen. Mir hat die Arbeit sehr gut gefallen und ich möchte auch in der Zukunft für pflegebedürftige Menschen sorgen. Deshalb werde ich nach dieser Schule eine Ausbildung zur Pflegehelferin machen.

Susanne: Die Praxis am Bauernhof war eine anstrengende Zeit. Da ich nicht aus der Landwirtschaft komme, habe ich durch dieses Praktikum einen tiefen Einblick in das Leben eines Landwirtes bekommen und die Tiere sind mir so ans Herz gewachsen, dass ich sie am liebsten mit nach Hause nehmen wollte.

Vanessa: Da ich gerne im Freien arbeite, habe ich mir einen Praktikumsplatz in einer Gärtnerei gesucht. Die Arbeit in der Natur, das Pflegen der Pflanzen hat mir sehr gut gefallen, und wenn es zu stürmisch wurde, gingen wir in die Halle um einige Pflanzen umzutopfen.

Angelika: Ordner schleppen, aber auch das Sortieren von Rechnungen, Briefen und Belegen waren meine Hauptaufgaben bei meinem Praktikum im Büro. Alle Daten richtig in den Computer eingeben erforderte meine gesamte geistige Aufmerksamkeit und ich weiß jetzt, wie wichtig Ordnung ist.

Wir haben durch das Praktikum einen Einblick in die Arbeitswelt bekommen. Manche sicherten sich sogar schon einen Lehrplatz, während andere einfach nur neue Talente entdeckten und Fähigkeiten in verschiedenen Bereichen entwickeln konnten.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s