Zuchtrinderversteigerung in Traboch!

Unsere Fachexkursion führte uns in die Steiermark!

Zuerst ging es zur Zuchtrinderversteigerung nach Traboch. Obmann ÖR Josef Derler von der Rinderzucht Steiermark führte uns durch das neu errichtete und modern ausgestattete Versteigerungszentrum und erklärte die einzelnen Stationen von der Anlieferung der Tiere bis zum Versteigerungsablauf. Er gab uns auch einen Einblick in die Preisbildung und erklärte uns die aktuellen Markt- und Exportbestimmungen. Bei der Versteigerung selbst verblüffte uns dann der rasante Ablauf der Preissteigerung.

Am Nachmittag besuchten wir die Obersteirische Molkerei. Beim dortigen Milcherlebnispfad kann man den Weg der Milch von der Kuh bis zum fertigen Produkt im Regal nachvollziehen. Unter fachkundiger Führung wurden verschiedene Milchsorten verkostet. Wir durften selbst Butter herstellen und verschiedene Käsesorten verkosten, darunter auch einen in Amerika prämierten Käse, der somit zu den Besten der Welt zählt.

Dieser Exkursionstag war für uns SchülerInnen der 2. Klasse der LFS Buchhof eine gelungene Zusammenfassung und Ergänzung zum vorangegangenen Melk- und Tierpflegekurs, für den wir landwirtschaftliche Betriebe in der Umgebung der Schule besuchten.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s